Parkzeit 2019 am 24.08.2019

Ein Sommervergnügen besonderer Art

Die Volksbank Oberberg eG und der Engelskirchener Verein zur Förderung gemeinnütziger Zwecke e.V. „KULTURleben“ veranstalten traditionell am letzten Samstag in den Sommerferien, diesmal also am 24. August 2019, ein Sommervergnügen der ganz besonderen Art.

Die Besucher der Parkzeit 2019 aus Engelskirchen und Umgebung können ab 16 Uhr auf dem Festplatz hinter dem Rathaus bei freiem Eintritt einen schönen Nachmittag beziehungsweise Abend mit Livemusik, kalten Getränken, Köstlichkeiten vom Grill und weiteren Aktionen für Jung und Alt verbringen. Eine Besonderheit der Veranstaltung ist dabei, dass keiner gebunden ist, Speisen und Getränke auf dem Gelände erwerben zu müssen. Die Besucher sind sogar ausdrücklich dazu aufgerufen, den eigenen Picknickkorb, die eigene Sitzgarnitur oder gar den eigenen Strandkorb mitzubringen. Wer es lieber bequemer hat, kann sich bereits im Vorfeld bei „KULTURleben“ unter Tel. 02263/83-195 oder per Email petra.klee@engelskirchen.de  Biertischgarnituren für 12 € pro Stück reservieren lassen.

Auf der Bühne stehen in diesem Jahr „Martin Twins & She“, die Band „Plain“ und die Band „Fifty way‘s“.

Martin Twins & She

Zwei Akustikgitarren und 3 Gesangsstimmen, gelegentlich auch `mal eine Cajon, alles live gespielt, …mehr brauchen „Martin Twins & She“ nicht um ihr Publikum in ihren Bann zu ziehen. Die beiden „Twins“ (Jürgen Benker und Bernd Oberbüscher) an den Gitarren und ihre Sängerin „She“ (Susanne Reinl) aus dem Großraum Wiehl geben ihren Spaß an guter handgemachter Musik unmittelbar ihren Zuhörern weiter. Beste Unterhaltung ist angesagt. Mit guter Arbeit an den Gitarren und ausgefeilten Gesangspassagen bieten Martin Twins & She ausgewählte Coversongs aus den Bereichen Pop, Beat, Rock und Blues. Die Songs sind geschickt um arrangiert auf zwei Akustikgitarren; ein kurzweiliges und interessantes unplugged-Programm.

Plain

Die Band Plain hat hör- und spürbar großen Spaß daran, Songs von Adele, Rag‘n Bone Man, Tom Petty und vielen anderen in ihr eigenes akustisches Gewand zu kleiden. Im Vordergrund stehen die sich perfekt ergänzenden Stimmen von Daniela Klein und Burcu Schwichtenberg, die von Michael Warnstädt (Acoustic Guitar), Marco Winkler (Acoustic Guitar, Backing Vocals), Gregor Bosbach (Bass) und Matthias Bosbach (Percussion, Backing Vocals) musikalisch bestens unterstützt werden.

Fifty way‘s

Wenn Rockmusiker und Jazzmusiker zusammen Musik machen, öffnen sich musikalisch spannende Wege. Vor diesem Hintergrund entstand die Band 50 Ways – deren Name eine Reminiszenz an den Song von Paul Simon „Fifty ways to leave your lover“ ist. Die Songs von 50 Ways haben immer erdige Grooves und individuelle Arrangements, egal ob sie von Ray Charles, Robben Ford, den Neville Brothers, George Duke, Bill Withers oder Joe Cocker stammen. Einige eigene Songs runden das Ganze ab.

Die kraftvolle Stimme von Edgar Hasenburg und exzellente Solisten – Michael Wernecke an der Gitarre, Eckhard Richelshagen an den Tasten und Bernt Laukamp an der Posaune – sorgen vom ersten Ton an für Druck und Power. Das funktioniert nur mit einer Rhythmusgruppe, die glänzend eingespielt ist: für die fetten Grooves sorgen Nobert Hamm am Bass und Dieter Bierkämper am Schlagzeug. Eigens für die Parkzeit hat die Band ihr Programm um einige bekannte Soul- u. Funkklassiker erweitert!

Gemeinsam singen können am Ende der Veranstaltung auch wieder alle Besucher mit „Locker vom Hocker“. KULTURleben projiziert die gewünschten Liedtexte wieder auf eine große Leinwand so dass alle textsicher mitsingen können.

Wenn dann so gegen Mitternacht alle „En unserem Veedel“ anstimmen und sich danach auf den Nachhauseweg machen, dann sicher in der Gewissheit, Teil eines besonderen kulturellen Sommervergnügens gewesen zu sein.

(Anmerkung: Quelle aller zur Verfügung gestellten Fotos „KulturLeben“)