Plan de Cuques

Städtepartnerschaft Engelskirchen – Plan-de-Cuques

Die Städtepartnerschaft zwischen Engelskirchen und dem südfranzösischen Plan-de-Cuques wurde im Jahr 1972 ins Leben gerufen.

Die Verbindung zwischen den beiden Gemeinden war auf kommunaler Ebene Ausdruck einer spürbaren Annäherung, die sich auf der Grundlage des Vertrags zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik über die deutsch-französische Zusammenarbeit zu einer Freundschaft zwischen den beiden Ländern entwickelte. Konrad Adenauer und Charles de Gaulle hatten mit der Vertragsunterzeichnung am 22.01.1963 einen endgültigen Schlussstrich unter die Epoche der Feindseiligkeiten gezogen.
Die Ostern und Pfingsten 1972 feierlich besiegelte Partnerschaft stieß in beiden Gemeinden auf das breite und rege Interesse der Bevölkerung. Fahrten in das mediterran geprägte Plan-de-Cuques in unmittelbarer Nähe der Hafenstadt Marseille und Reisen in das naturnahe oberbergische Engelskirchen im Umfeld von Köln mit seiner 2000-jährigen Geschichte wurden für viele Deutsche und Franzosen zu Höhepunkten in einer Zeit, in der weite Reisen noch nicht so selbstverständlich waren wie heutzutage. Die Begegnungen konzentrierten sich verstärkt auf den Austausch der örtlichen Musik- und Sportvereine und ermöglichten so einer Vielzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ihre über 1000 Kilometer entfernte Partnerstadt kennen zu lernen. Dabei entdeckten die Bürgerinnen und Bürger – darunter viele Jugendliche – ihre Sympathie für einander. Tiefe Freundschaften verbinden seitdem zahlreiche Menschen aus und in den beiden Partnerstädten. Jubiläumsfeiern wie zuletzt 2002 erinnerten an das langjährige Bestehen und die Lebendigkeit der Partnerschaft, bei der die Bevölkerung mit Unterstützung der Repräsentanten der beiden Gemeinden wie auch der Partnerschaftsbeiräte unzweifelhaft im Mittelpunkt steht.

Gegenwart

Die Partnerschaft zwischen Engelskirchen und Plan-de-Cuques wird auch heute ihrem Namen uneingeschränkt gerecht. Allerdings haben sich die Akzente leicht verschoben. Während anfangs noch die Kontakte auf Vereinsebene die Beziehungen zwischen den beiden Gemeinden bestimmten, wird der Austausch inzwischen von zahlenmäßig kleineren Gruppen geprägt. Einer der Gründe für diese Tendenz ist das Angebot von Billigflügen, die zu einer spürbaren Zeitersparnis verhelfen. Die Treffen im kleineren Kreis, denen ein besonderer Begegnungs- und Erfahrungswert zukommt, dienen u.a. der Umsetzung gemeinsam geplanter Projekte. Hierzu gehörten zuletzt die Entdeckung der deutschen und französischen Küche sowie kreatives Gestalten.

Der Aspekt interkulturellen Lernens gewinnt zunehmend an Bedeutung. So gestattete die eindrucksvolle Aufführung des Krippenspiels La Pastorale Maurel im Dezember 2008 in der Aula des Aggertal-Gymnasiums durch die in beiden Partnerstädten beliebte Folkloregruppe Le Grihet einen Einblick in die provenzalische Theaterkunst und Volkstradition.

Seit längerem treffen sich Schülerinnen und Schüler zum jährlichen Austausch in Plan-de-Cuques und Engelskirchen, um ihre Sprachkenntnisse und ihr landeskundliches Wissen zu vertiefen. Eine Schülergruppe des Aggertal-Gymnasiums absolviert jedes Jahr im Januar ihr Berufsorientierungspraktikum in der französischen Partnerstadt. Die beiden Partnerschaftsbeiräte kommen zu jährlichen Abstimmungsgesprächen zusammen.

Ausblick

Nach annähernd 40 Jahren ist die Partnerschaft zwischen Engelskirchen und Plan-de-Cuques auch im Zeitalter großer Mobilität, der Globalisierung und Digitalisierung lebendig und für viele immer noch etwas Besonderes. Es kommt auch zukünftig darauf an, die vorhandenen Beziehungen zu pflegen und verstärkt weiter zu entwickeln. Der Partnerschaftsbeirat Engelskirchen sieht sich dabei als ein Gremium, das Begegnungen zwischen den beiden Partnerstädten initiiert, begleitet und ggf. organisiert. Er ist Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Städtepartnerschaft interessieren und Kontakte mit Personen oder Gruppierungen in Plan-de-Cuques aufnehmen wollen. Vergessen sollte man übrigens nicht, dass Frankreich wichtigster Handelspartner der Bundesrepublik ist. Nicht nur aus diesem Grund lohnt es sich, neben der Weltsprache Englisch auch Französisch zu lernen oder seine Kenntnisse in dieser Sprache aufzufrischen. Unsere Partnerschaft bietet Gelegenheit hierzu. Außerdem befindet sich unsere Partnerstadt in einer der schönsten Kulturlandschaften Europas, der Provence, deren touristische Höhepunkte von Plan-de-Cuques aus gut zu erreichen sind.
Auf kommunaler Ebene informiert der Partnerschaftsbeirat in überschaubaren Abständen über die Aktivitäten im Rahmen der Städtepartnerschaft.

Ansprechpartner:
Geschäftsstelle des Partnerschaftsbeirates: